DAS BIN ICH.



Ich heiße Manuela Pieles, aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort im grünen Thüringen. Einen
Großteil meiner Kindheit verbrachte ich bei meiner Großmutter. Meine Oma war
sehr talentiert und mein großes Vorbild. Als ich 6 war, lernte sie mir Stricken,
Häkeln, Knüpfen und Nähen. Schon als kleines Schulmädchen saß ich gern neben
meiner Oma an der Nähmaschine und schaute ihr aufmerksam zu. Sie zauberte für
ihre Kundinnen wunderschöne Kleider und Kostüme. Voller Begeisterung blätterte
ich in ihrer Schnittmustersammlung. Eines Tages gab sie mir fehlerhaften Stoff den sie normalerweise entsorgt. Aus diesem Stoff nähte ich mir meine erste Hose, darauf folgten noch viele Kleidungsstücke und unzählige Entwürfe.

 

Nach meiner Lehre träumte ich von einer kleinen Familie und einer eigenen Werkstatt. Schon bald merkte ich, dass ich beides zusammen nicht realisieren konnte. Ich entschloss mich für eine Familie, ein Leben ohne Kinder konnte ich mir nicht vorstellen. Das Nähen blieb weiterhin meine große Leidenschaft, ich experimentierte gern mit unterschiedlichen Materialien und Stoffen. Meine 2 Jungs waren immer individuell gekleidet und hübsch anzusehen, darüber war ich sehr stolz.

 

Nach vielen Irrwegen bin ich endlich angekommen. Am 1.Oktober 2011 war es dann soweit, ich eröffnete ein kleines Nähcafe und verwirklichte mir damit mein Traum. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem handwerklich sehr begabten Mann bedanken. Nach seinem Feierabend wuchs unter seinen Händen eine wunderschöne Werkstatt. In ihr kann ich meine Ideen direkt in die Tat umsetzen.

 

In meinem Nähcafe biete ich Nähkurse und Workshops an. Es macht mir sehr viel Spaß mit so viel kreativen und einzigartigen Menschen zu arbeiten. Oft bleiben von den Workshops und Kursen wunderschöne bunte Stoffteile übrig. Wegwerfen? Niemals! Also kreiere ich Kleinigkeiten und stell sie im Nähcafe aus. Es erfreut mich immer wieder, wenn meine kleinen Kreationen im Nähcafe gekauft werden.

 

Eure Manuela